Schon einmal eine Bluse aus Holz getragen?

Ich gebe es zu, auf den ersten Blick haben Koalas und ich nicht viel gemeinsam: Sie sind grau, ich bin ein Rotschopf. Sie sind nur zwei Stunden täglich wach, ich hingegen bräuchte allein für meine Kreativausbrüche täglich zwei Extrastunden. Sie trinken nicht, ich schon, meistens Wasser.

Aber eine große Leidenschaft teilen wir: Wir lieben Eukalyptus! Und das Allerbeste daran ist, dass wir uns nicht einmal streiten müssen, wer welchen Teil vom Baum bekommt. Die Koalas stürzen sich ausschließlich auf die Blätter, ich begnüge mich mit dem Rest des Baumes. Nun ja, das Bild, das Sie nun möglicherweise von mir haben wie ich höchstpersönlich hinter den niedlichen Knabberbärchen herräume, hat durchaus seinen ulkigen Reiz. Aber ganz so tier-romantisch ist es dann doch nicht. Ich liebe Eukalyptus, weil aus seinem Holz der derzeit nachhaltigste Stoff hergestellt wird, nämlich Lyocell.

Warum genau er so viel umweltfreundlicher ist als andere Textilien? Das ist leicht erklärt:

Als regenerative Zellulosefaser (uff, schon zwei Fremdwörter im ersten Halbsatz...) ist Lyocell komplett biologisch abbaubar (also regenerativ) und wird aus Holzschnipseln gewonnen (das sind die Zellulosefasern). Diese Holzschnipsel werden mit einer gänzlich unbedenklichen Zersetzungshilfe sowie Wasser aufgeweicht und durch so genannte Spinndüsen gepresst. Es entstehen lange, spinnbare Fäden, die nach weiteren Schritten zu Stoff verarbeitet werden können. Ein bisschen sieht es aus wie Spaghetti, die aus einer Nudelmaschine heraus gepresst werden. So weit, so gut. Was an dem in den 1990er Jahren entwickelten Herstellungsprozess letztlich so genial ist, ist, dass 99,7 Prozent des Wassers wiederverwendet werden, nur ein einziges Lösungsmittel benötigt wird und der Flächenanbau des Rohmaterials wesentlich geringer ist als beispielsweise gegenüber der Naturfaser Baumwolle. Stellen Sie sich zum Vergleich einen Baum neben einem Busch vor; ganz klar, wer von beiden weniger Fläche in Anspruch nimmt. Das Rohmaterial, mein Liebling Eukalyptus, wächst darüber hinaus schnell, kommt im Gegensatz zu Baumwolle ohne zusätzliche Bewässerung und ohne Pestizide aus.

Okay, okay... einen klitzekleinen Schönheitsfleck hat Lyocell: Während die Baumwolle bereits als Faser vorhanden ist, muss in unserem – industriellen, nicht-natürlichen – Fall Energie eingesetzt werden, um eine solche zu gewinnen. Aber auch hier ist Lyocell erheblich besser als andere „Man made-Zellulosefasern“ und viele Anbieter achten darauf, erneuerbare Energien zu nutzen.


Älterer Post Neuerer Post